Das Zeit-Hilfs-Netz ist ein einfaches Modell zur generationenübergreifenden Nachbarschaftshilfe. FRANZ hilft ANNA – zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität in der Gemeinde unter Einbeziehung des vorhandenen Sozialkapitals der Bevölkerung. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
So funktioniert es
Das Organisationsteam
- vor Ort ist Ansprechpartner für die Mitglieder, verwaltet die digitale Plattform und organisiert regelmäßige Stammtischtreffen zum gegenseitigen Kennenlernen.
Die Bürger*innen
-
haben die Möglichkeit, durch das sich Einbringen in das Gemeindeleben und die Begleichung des Mitgliedsbeitrags von 10 Euro im Jahr aktive Mitglieder des Dachvereins Zeit-Hilfs-Netz zu werden.
-
stellen als aktive Mitglieder Hilfsangebote und -gesuche auf der digitalen Plattform ein. Auf einen Blick einsehbar. Für jede und jeden.
- treten untereinander selbstständig in Verbindung.
Wir als Landentwicklung Steiermark
-
begleiten und betreuen die Gemeinde und das Organisationsteam vor Ort über einen Zeitraum von etwa zwölf Monaten.
-
erarbeiten gemeinsam mit den Initiator*innen die individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der Gemeinde (und ihrer Bürger*innen), entwickeln Ideen und gestalten Prozesse.
-
bauen die Netzwerkstruktur des Zeit-Hilfs-Netzes auf und schulen das Organisationsteam in der Funktionsweise der digitalen Plattform.
-
stellen verschiedenste Arbeitsmaterialien zur Verfügung.
-
organisieren eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung.
-
organisieren und begleiten die ersten Stammtischtreffen.
-
veranstalten jährliche Netzwerktreffen aller steirischen Zeit-Hilfs-Netz Gruppen.
-
stellen ein Forum zur Verfügung, über das sich die Organisationsteams aller Zeit-Hilfs-Netz Gruppen austauschen können.
Die UNIQA
-
ist Sponsorpartner des Zeit-Hilfs-Netzes Steiermark. Sie übernimmt die Unfall- und Haftpflichtversicherung im Rahmen der Zeit-Hilfs-Netz Tätigkeiten für alle aktiven Mitglieder.
„Die Grundbotschaft von UNIQA lautet „Gemeinsam besser leben“. Dies ist auch die Agenda des Zeit-Hilfs-Netzes. Jedes Netz braucht, auch wenn es fest gewoben ist, eine Verstärkung – und diese Verstärkung wollen wir als UNIQA Steiermark als Versicherungspartner für alle aktiven Mitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sein.“
JOHANNES RUMPL
Landesdirektor UNIQA Steiermark